Aktivitäten 2023

Begehbarer Adventskalender 2023

Auch im Advent 2023 ist es gelungen, den begehbaren Adventskalender im Quartier zu organisieren. Es handelt sich bereits um die 22. Auflage! 

Nachlese „Riehen im Dialog“

Mit unserer Herbstinfo informierten wir über die beiden geplanten Rundgänge im Pfaffenloh am 17. und 26.10. unter dem Motto „Riehen im Dialog“.
Mit diesen Rundgängen wollte das Projekt „Revision des Inventars schützenswerter Bauten“ direkt mit Anwohnern und Interessierten über die Methodik und bisherige Eindrücke des Riehener Baubestandes diskutieren.

In Kurz: es war ein voller Erfolg. èber 70 Anwohner und Interessierte nahmen an den beiden Rundgängen teil. Es gab viele interessante Beiträge aus dem Publikum. Und das Projekt wird weitere Rund gänge in den nächsten Monaten hier in Riehen anbieten.
Auch über diese werden wir vom Vorstand zeitnah informieren, damit ihr euch entsprechend organisieren könnt.

Falls noch jemand Anmerkungen zu den Rundgängen hat, dann kann er diese auch gerne Thorsten Ziercke (thorsten.ziercke@kbisz.ch) schicken. Als Beiratsmitglied wird es diese an das Projekt weiterleiten.

Thorsten
vom Vorstand

Herbstanlass am 1. November im Freizeitzentrum Landauer

Aktivitäten 2022

21. GV des Quartiervereins vom 22. Juni 2022 in der Kornfeldkirche

Frischer Wind für den Vorstand QV-Kornfeld

Auch der Quartierverein Kornfeld konnte jetzt seine erste Präsenz-GV seit 3 Jahren abhalten. Sie stand, wie sich schon am traditionellen Neujahresapéro abzeichnete im «Wind of Change».

Am 22.6.2022 begrüsste der Vorstand zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Kathrin Wunderle vom Verein «JAHE». Da mit Susanne Fisch, Maya Frei und Regula Thöni drei kreative Köpfe den Vorstand verliessen, bestimmten Neuwahlen und der «JAHE»-Vortrag die Gespräche während der diesjährigen GV und beim üblichen GV-Apéro.

Die entstandene Lücke im Vorstand konnte der Quartierverein glücklicherweise, zumindest teilweise, mit Beat Spielmann schliessen. Beat hat „Vereinserfahrung“, er ist derzeit Präsident des Nordwestschweizer Schachverbandes. Dank seiner Erfahrung wird der Verein das Kornfeld Quartier hoffentlich auch in Zukunft aktiv mitgestalten. Für die noch verbliebene Lücke im Team sucht der Vorstand auch weiterhin Interessierte mit Spass am Gestalten und Organisieren. Interessenten können gerne mit bagutti@quartiervereinkornfeld.chKontakt aufnehmen.

Susanne, Maya und Regula wurden durch die Mitglieder mit Applaus und einem «Dankeschön» für die grossartige Arbeit der vergangenen Jahre verabschiedet.

Ein Ziel des Vorstandes war und ist es das Miteinander im Quartier zu stärken. Und gemeinsam mit dem Verein «JAHE» kann dies Schritt für Schritt real werden. Mit diesem Gedanken wurde Kathrin Wunderle vom Verein für einen Vortrag eingeladen.
«JAHE» (www.jahe-riehen.ch) ist ein Verein zur Nachbarschaftshilfe in Riehen und Bettingen mit dem Motto «Jung und alt hälfe enand». Er bietet aber auch«Alt hälfe Jung» an.
Zahlreiche Fragen der Mitglieder führten zu einer lebhaften Diskussion und zeigen, dass die JAHE-Idee durchweg positiv aufgenommen wird. Dies sind schöne Anknüpfungspunkte für die Zukunft.

Thorsten Ziercke

Adventsfenster 2021 und Neujahrsapéro vom Sonntag 2.1.2022

Auch 2021 erfolgte der Jahresabschluss im Kornfeldquartier mit dem schon traditionellen begehbaren Adventskalender. Da die Corona[1]Situation und das Wetter es zuliessen, waren wieder zahlreiche Familien und Gruppen beim Betrachten der grossartigen Motive zu beobach[1]ten. Häufig sah man auch einige Gruppen mit[1]einander stehen, die die Gelegenheit für ein kleines Gespräch oder einen spontanen Apéro nutzten. Diese schönen adventlichen Momente waren nur dank der grosneusartigen Kreativität der Quartier[1]bewohner: innen möglich. Der Vorstand verneigt sich vor den Künstler: innen. Der Vorstand beschloss bei diesem Jahreswechsel jeden Freiraum im Corona-Reglement zu nutzen, um den Neujahrsapéro 2022 stattfinden zu lassen. Diesmal sollte es klappen, dass wir das vergangene Jahr mit dem Kalenderrundgang abschliessen und das neue Jahr im Quartier gemeinsam begrüssen konnten. Mit Sandwiches und Getränken im Selfservice empfing der Vereinsvorstand die zahlreichen Gäste vor der Kornfeldkirche beim Schein einer Feuerschale.

Maya Frei und Thorsten Ziercke

Neujahrsapéro, Sonntag 2.1.2022, 18:00h, in der Kornfeldkirche

Aktivitäten 2021

Begehbarer Adventskalender 2021

Fest im Kornfeld, 28. August 2021 – 200 Pizzen gingen durch unsere fleissigen Hände

Als wir im Frühling 2021 an ein Sommerfest im Kornfeld dachten und überlegten, wie wir unseren Verein dort präsentieren könnten, sagte Susanne «wir könnten doch einen Holzofen mieten und Pizzen verkaufen!»

Sofort waren alle begeistert. So konnten wir auch gleichzeitig den QV in «Aktion» zu präsentieren.

Leider fiel das traditionelle Kornfeldfest letztes Jahr aus bekannten Gründen aus. Aber unsere immer positive Maya sagte im Juni anlässlich unseres Neumitglieder-Apéros, «dieses Jahr werden wir definitiv ein Kornfeldfest durchführen». Und uns allen war sofort klar «Wir wollen Pizza backen und anlässlich des 20sten Geburtstags des QV jede 20. Pizza gratis abgeben!!!»

Und sofort fingen wir mit der Planung an. Susanne und Brigitte suchten nach einem passenden Ofen. Mobil sollte er sein. Und genügend Platz für mehrere Pizzen bieten.
Der Teig und die Zutaten mussten organisiert werden. Genauso die Helferhände.

Am Donnerstag vor dem Fest kam dann «plötzlich» ein kleines rotes Pizza-Mobil auf den Kirchplatz gefahren. Der Besitzer hat es auf den Namen «Luigi» getauft. So italienisch wie der Name war auch das Mobil – ein Piaggio, mit auf der Ladefläche montiertem Holzofen.

Morgens schon am Samstag, den 28. August trafen sich die ersten helfenden Hände, um mit dem Einheizen des Ofens zu beginnen. Bis der Ofen die Betriebstemperatur von 250 Grad erreicht hat, braucht es 2.5 Stunden. Genug Zeit um derweil den Pizza-Belag vorzubereiten.
Also wurde um die Wette geschnippelt und gerüstet: Zwiebeln, Pilze, Peperoni, Schinken, Salami, usw.…
Um 9:30 rauschte Regula mit 200 Teigrohlingen von der Bäckerei Gerber an.

Schlag 12 Uhr kam es zum ersten Test. Der erste Rohling wurde ausgerollt, belegt und in den Ofen beschickt. Leider war der Ofen aber viel zu heiß (350 Grad)!!!
Was nun??? Kohle raus und warten bis er etwas kühler wird und zweiten Test starten. Gegen 12:45 war es dann soweit: Die erste «echte» Pizza verlässt den Ofen und erfreut den ersten Gast.

Von da an ging es abwechselnd zu wie in einem Bienenhaus oder etwas ruhiger, sodass das Pizza-Team seine Knochen etwas strecken konnte. Um 17 Uhr hatten wir noch ca. 80 Rohlinge im Vorrat. Was dann kam, war unglaublich. Mit dem stetig steigenden Hunger der Festbesucher wuchs auch die Schlange vor unserem Stand. Gegen 18:30 holten wir das letzte Tablett Rohlinge. Und weil das Interesse nicht abnahm, fingen wir bald an zu rechnen. Reichen die Rohlinge noch? Müssen wir Kunden abweisen?
Um es kurz zu machen. Es ging fast 1:1 auf. Es war eine Riesenfreude und trotz der vielen Arbeit, hat es dem Pizza-Team viel Spass gemacht.

Herzlichem Dank allen, die mitgewirkt haben: den fleissigen Esser:innen, Luigi, Bäckerei Gerber, dem Festkomitee, den helfenden Händen.

Stimmungsbericht des Pizza-Team

QV Kornfeld

Aktivitäten 2020

Rückblick aufs 2020 aus Sicht des Quartiervereins

Liebe Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner!

Wir freuen uns Euch auf diesem Wege – anstelle des abgesagten Neujahresapéro  –  berichten zu können, was uns im 2020 bewegte, gefreut und beschäftig hat.  Zu Beginn des Jahres stiessen wir beim gemütlichen Apéro im Foyer der Kornfeldkirche an – damals noch nichts ahnend, was das Jahr 2020 mit sich bringen würde. Als dann die ausserordentliche Lage im Frühjahr angesagt wurde, informierten wir über die Homepage, per Email und mit Plakaten über die Hilfsangebote im Quartier und in Riehen.  Es war schön mitzuerleben, wie gut die ganz natürliche Nachbarschaftshilfe funktionierte und zum Beispiel junge Familien für ihre älteren Nachbarn Einkäufe tätigten, oder auch Teenager Familien mit Hausaufgabenhilfe unterstützten.

Ebenfalls erfreulich, durften wir Thorsten Ziercke herzlich im Vorstand willkommen heissen!  Wir haben dieses Jahr genutzt, um neue Flyer zu realisieren und diese an alle Haushalte im Quartier zu verteilen. Wir durften als Antwort darauf motivierte neue Mitglieder herzlich willkommen heissen. Der Bücherkasten wurde – noch mehr wie sonst – rege genutzt: die kleinste Bibliothek war immer offen. Auch die Spielkiste und das Bänkchen vor der Kornfeldkirche bekamen rege Besuch.

Leider musste die GV im Frühling und das «Fest im Kornfeld» im August abgesagt werden. So fiel auch unser geplanter Pizza Stand und die Schatzsuche durchs Quartier für Kinder ins Wasser. Dafür durfte die Führung der Geothermie Anlage am 23. Oktober stattfinden und zahlreiche interessierte Mitglieder des Quartiervereins waren mit dabei.

Auch beim neuen Buskonzept waren wir aktiv. Mit einem online-Fragebogen konnten unsere Mitglieder zu den Vorschlägen der BVB Stellung nehmen. Dabei ist ein sehr spannendes Stimmungsbild entstanden, welches wir in die öffentliche Vernehmlassung gegeben haben.

Ab dem 1. Dezember gab es wie immer wunderschöne Adventsfensterbilder im Kornfeld- und Pfaffenlohquartier zu bewundern. Die Organisation haben wir seit Jahren dem Ehepaar Humm zu verdanken, ebenfalls das wundervolle «Kirchenfenster» – die Nummer 24 bei der Kornfeldkirche.

Nun wünschen wir Euch von Herzen ein lichterfülltes neues Jahr und freuen uns auf viele Begegnungen im Quartier, in der schönen Natur um uns oder im Café Kornfeld. In der Hoffnung, dass die Normalität wieder zurückkehrt, sind wir gespannt auf Veranstaltungen im 2021. Wir danken allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen und der Gemeinde Riehen für die freundliche Zusammenarbeit!

Text: Maya Frei-Krepfer

(auch zu lesen in der Riehener Zeitung, Ausgabe 8.1.2021)

Adventsfenster 2020

Der begehbare Adventskalender im Kornfeldquartier erfreute sich 2020 grosser Beliebtheit: alle Altersgruppen und Sprachen waren auf Spaziergängen anzutreffen, um während des Tages oder in der Dämmerung die Kunstwerke aufzusuchen und zu bewundern. Kinderhände und Familien waren wiederum lange Zeit vorher am Werk, um Sterne, Kerzen, Schneeflocken und fleissige Engel rechtzeitig zum jeweiligen Datum zum Leuchten zu bringen. Frieden war ein Thema, der Weg nach Bethlehem war in einer Gemeinschaftsproduktion in der Kornfeldstrasse zu bestaunen, genau wie eine schön beleuchtete openair-Installation auf dem Rodelschlitten. Schmunzeln erweckte der Kampf Christbaum <=> Coronavirus als kunstvoller Comic , und besonders faszinierend war die dem Strassburger Münster nachempfundene Rosette am Fenster Nr. 24 in der Kornfeldkirche. Christian Humm sei herzlich gedankt für sein kunstvolles Werk wie auch für seine Organisation des Anlasses, der bereits zum 19. Mal stattfinden konnte. Leider musste der geführte Rundgang durch die beleuchteten Adventsfenster in diesem Jahr ausfallen, genau wie der traditionelle Apéro des QV Kornfeld im Anschluss daran. Falls SIE Interesse haben, als Künstler*in mitzuwirken, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder wenden Sie sich direkt an Familie Humm.

Fotos: Claudia Bagutti

Text: Brigitte Schwenk

Collage Begehbarer Adventskalender 2020

Führung in der Geothermie Anlage Riehen am 23. Oktober 2020

Zahlreiche interessierte Mitglieder des Quartiervereins trafen sich am 23.10.2020 zur Führung der Geothermie Anlage in Riehen. Aufgeteilt in 2 Gruppen erfuhren wir, dass Riehen Pionierarbeit geleistet hat: Heizen mit geothermischer Wärme wird bereits seit 1989 auf Gemeindegebiet angeboten. Mittlerweile sind über 37 Kilometer Fernwärmeleitungen grenzüberschreitend verlegt, und die Nachfrage nach Neuanschlüssen ist weiterhin hoch. Wasser von ca. 90 Grad Celsius wird am Bachtelenweg in der Tiefe «gezapft». Anschliessend wird es in der Zentrale im Geothermieweglein mittels Wärmetauschern auf 50 Grad gekühlt und durch Wärmepumpen ins Fernwärmesystem eingebracht. Der Rücklauf wird nochmals gekühlt und schliesslich im Stettenfeld der Mutter Erde zurückgeführt. Die gewonnene Wärme wird zur Beheizung von Wohnraum genutzt. 2 Blockheizkraftwerke liefern Strom für die Pumpen und den ganzen Betrieb, deren Wärme wiederum an das Fernwärmenetz abgegeben wird – ein sich durch und durch ergänzender Kreislauf. Für Spitzenlastzeiten bzw. Anlagenausfälle ergänzen Öl-/Gaskessel den Betrieb. Zukünftig soll die Menge erneuerbarer Energie quasi verdoppelt werden – es gab bereits grünes Licht für eine 2. Bohrung. Wir sind gespannt! Ein gemütliches Zusammensitzen bei einem Bier oder Glas Wein fiel leider den Corona Massnahmen zum Opfer.
Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch.
Text und Fotos: Brigitte Schwenk

Antwort des Quartiervereins auf die öffentliche Vernehmlassung des optimierten Buskonzepts Riehen/Bettingen

Der Quartierverein hat seine Mitglieder mit einem online-Fragebogen eingeladen, zu den Vorschlägen im Buskonzept Stellung zu nehmen.

Wir vom Vorstand des Quartiervereins möchten uns herzlich bedanken bei allen Mitgliedern, die an der Vernehmlassung des Buskonzepts Riehen mitgewirkt haben. Dank Ihrer vielen Rückmeldungen konnten wir eine aussagekräftige Stellungnahme verfassen, die in unseren Augen die Bedürfnisse unserer Quartierbevölkerung gut abbildet. Aus den aktuell 155 Vereinsmitgliedschaften haben sich 31 Personen / Paare / Familien an der Umfrage beteiligt. Das hat uns sehr gefreut, und es zeigt auf, wie sehr die Thematik des (öffentlichen) Verkehrs die Menschen in unseren Quartieren interessiert und beschäftigt.

Wir stellten eine doch sehr deutliche, positive Annahme der Vorschläge im Konzept fest. Jedoch gibt es natürlich auch deutliche Kritikpunkte und teilweise grossen Widerstand gegen Teilaspekte. Der Vorstand hat deswegen am Schluss des Berichts zwei Empfehlungen ausgesprochen, um diese Widerstände zu minimieren.

Unter dem nachfolgendem Link finden Sie unseren Vernehmlassungstext zum Buskonzept, welchen wir aufgrund Ihrer Rückmeldungen verfassten. Wir haben diesen am Freitag den 4. September dem Amt für Mobilität des Kantons sowie dem zuständigen Gemeinderat und dem Leiter der Abteilung Mobilität in Riehen zugestellt mit der Aufforderung, die Anliegen unserer QuartierbewohnerInnen in der Weiterarbeit am Konzept zu berücksichtigen. Unten finden Sie die Antworten ausserdem graphisch aufgearbeitet.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Kreative Adventsfenster 2019 und stimmungsvoller Neujahrsapéro 4. Januar 2020

Aktivitäten 2019

Besuch mit Führung des Quartiervereins im Tierpark Lange Erlen am 13.9.2019

Hätten Sie es gewusst? Welches ist das gefährlichste Tier in einem Tierpark wie „Lange Erlen“? Dazu später mehr….

Bei schönstem Wetter startete unsere Führung zuerst hinter den Kulissen, wo wir von aussen den Neubau mit div. Behandlungsräumen, „Küche“, sowie Aufenthalts- und Umkleideräumen für das Personal sahen. Wir staunten über die hohen laufenden Kosten, die bisher ohne Eintrittsgelder, lediglich durch Beiträge der Vereinsmitglieder sowie durch Spenden gedeckt werden.

Anschliessend führte unser Rundgang durch die neuen Stallungen der Wisente hinüber zu den Luchsdamen, die sich leider versteckten.

Der Uhu präsentierte sich stolz, Gams und Rotwild Rehe genossen die ruhigen Abendstunden, friedlich wiederkäuend. Sehr eindrucksvoll war der Auftritt des Hirsches mit seinem imposanten Geweih, der lautstark um die Gunst der Rehe warb. Mit ihm möchte während der Brunftzeit keiner der Tierpfleger direkten Kontakt haben, da es mit keinem anderen Tier so viele fatale Unfälle gibt.

Anhand der europäischen Wildkatze wurde uns erläutert, dass es für Wildtiere, speziell auch in Gefangenschaft, sehr nützlich ist, jedes Jahr Jungtiere zu gebären und zu versorgen. Leider gibt es nicht für alle Tierkinder Abnehmer, obwohl der Tierpark Lange Erlen sehr gut mit anderen in- und ausländischen Organisationen vernetzt ist. Zum Abschluss wurde uns das Ausmass des geplanten Wolfsgeheges erläutert: viel Auslauf ist für die Einzelgänger sehr wichtig, ebenso wie Höhlen als Unterschlupf. Auf einer Aufschüttung wird es eine Besucherplattform geben, um einen Einblick in das Leben der scheuen Tiere zu ermöglichen.

Wir waren allesamt sehr beeindruckt von der anspruchsvollen Tätigkeit der Tierpfleger sowie der Sorge ums Tierwohl im Tierpark Lange Erlen.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

Text: Brigitte Schwenk

18. Generalversammlung des Quartierverein Kornfeld, 17. Mai 2019

Rundgang begehbarer Adventskalender und Neujahrsapéro 5.1.2019

Bereits zum 17. Mal in Folge leuchteten im Dezember 2018 die kunstvoll gestalteten Adventsfenster im Kornfeldquartier. Zum traditionellen abschliessenden Rundgang am vergangenen Samstag fand sich eine rege Teilnehmerschar aller Altersgruppen ein, um die Werke ein letztes Mal zu bestaunen und den Erklärungen von Organisator Christian Humm zu lauschen. Ihm gebührt grosser Dank für 17 Jahre bemerkenswertes Engagement für das Quartier, ebenso wie den beiden Mitwirkenden Erika Hugentobler und René Frei, die von Anfang an dabei sind. Dennoch wünscht sich Christian Humm, dass sich neue Hobby-Künstler bei ihm melden, um bei diesem schönen Anlass mitzuwirken. Der Rundgang endete nach einer Stunde am Fenster Nr. 24, sprich in der Kornfeldkirche. Dort erwarteten die Spaziergänger sowie weitere Quartierbewohner eine „warme Stube“, das Foyer wirkte bei Kerzenschein sehr gemütlich.

Der Quartierverein Kornfeld hatte zum Neujahrs Apéro geladen: Maya Frei begrüsste im Namen des Vorstands-Teams die Gäste sehr herzlich und gab einen kurzen Rückblick auf Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Verdiente Mitglieder wurden verdankt und der Gemeinde Riehen, diesmal leider ohne einen Vertreter, wurde ein grosser Dank ausgesprochen für die konstruktive Zusammenarbeit sowie die finanzielle Unterstützung im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit allen Gästen wurde anschliessend auf das neue Jahr angestossen und der Apéro eröffnet. In kleineren Gruppen fanden rege Gespräche statt, es wurden neue Kontakte geknüpft und bestehende Bekanntschaften gepflegt. Es war wiederum ein sehr gelungener Auftakt ins Neue Jahr.

Brigitte Schwenk, in RZ erschienen

Photos © Philippe Jacuet

Aktivitäten 2018

Begehbarer Adventskalender 2018

Bereits zum siebzehnten Mal soll uns der begehbare Adventskalender im Kornfeldquartier während der Advents- und Weihnachtszeit zu abendlichen Spaziergängen verleiten. Verteilt im Quartier öffnet sich jeden Abend vom 1. bis zum 24. Dezember ein neues Adventsfenster. Von Weihnachten bis zum 5. Januar leuchten dann alle Fenster zusammen.

Adventsfenster

„Surprise“ -Stadtrundgang am 21. September 2018

Wohin gehen, wenn man dringend mal muss…?

Wo kann man Wäsche waschen ohne ein eigenes Zuhause mit Waschmaschine? Wo kann man sich während des Tages aufwärmen, Ruhe finden oder für 1 Stutz eine warme Dusche nehmen? Wer hilft bei Behördengängen oder dem Ausfüllen der Steuererklärung? Was tun, wenn eine Busse fällig ist und kein Geld im Portemonnaie? Angefangen vom Lebensmittel Einkauf mit der Tischlein deck dich Karte in der Elisabethenkirche über Angebote vom Tageshaus für Obdachlose in der Wallstrasse berichtete uns Surprise Stadtführer Markus Christen sachkundig über Alltagsprobleme von Armutsbetroffenen in Basel. Wir erfuhren Interessantes über Hilfsorganisationen und konnten auf Parkbänken Probesitzen, die für ein Nickerchen (bewusst) ungeeignet konzipiert sind. Da uns an diesem Abend ein kalter Wind um die Ohren blies und es schliesslich noch regnete, freuten wir uns alle ganz speziell auf unser gemütlich warmes Zuhause.

 Text und Fotos: Brigitte Schwenk

Besichtigung des Roche-Turms – Riehen und Basel aus luftiger Höhe betrachtet

Am 14. April, 2. Juni und 16. Juni 2018 fuhren insgesamt 60 Interessierte aus unserem Quartier mit dem Lift 162 m hoch in die Pepples-Lounge, dem zweitobersten Stock des 178 m hohen Roche-Turms und bestaunten die nähere und weitere Umgebung von oben. Viel spannendes bot auch die Architektur und die Innenausstattung des Turms. Ein rundum gelungener Anlass!

17. Generalversammlung des Quartierverein Kornfeld, 16. Mai 2018

Frischer Wind im Quartierverein Kornfeld

 Anlässlich der abwechslungsreichen Generalversammlung des Quartiervereins Kornfeld vom 16. Mai gab die Präsidentin Monika Hermle nach zehn Jahren ihren Rücktritt bekannt. Unter ihrer engagierten Führung hat sich der relativ junge Quartierverein konsolidiert und zu einer ernstzunehmenden Kraft entwickelt. Auch der Vizepräsident Alfred Heinimann tritt zurück. Neu in den Vorstand gewählt wurde Susanne Fisch. Anstelle einer Präsidentin wird das Team von sechs Frauen die Leitung gemeinsam und nach Ressorts aufgeteilt wahrnehmen. 

Der Verein im Dienste des Quartiers organisierte letztes Jahr mehrere Anlässe. Einen Fotowettbewerb, Ausflüge und die Installation eines Bücherkastens, der sehr rege genutzt wird. Auch im laufenden Jahr sind Aktivitäten und Projekte geplant. Diese und die Ressortaufteilung sind auf der Webseite des Quartiervereins publiziert. Insgesamt ist alles im Lot – die Finanzen sind gesund und die Mitgliederzahl stetig am steigen. Sorgen bereitet hingegen immer noch der Durchgangsverkehr aufgrund der Arbeiten an der Tramlinie 6. Manfred Baumgartner legte der Versammlung die Komplexität der Bauplanung anschaulich dar. Auch erfolgte ein Aufruf von Margrit Jungen, das Ruftaxi öfter zu benutzen. Sie bemängelte ausserdem, dass die Nummer in den üblichen Verzeichnissen immer noch nicht zu finden sei. 

Eine unbestritten erfreuliche Mitteilung war jene, dass im August das «Café Kornfeld» eröffnet wird. An drei Halbtagen werden Kaffee, Kuchen, Sandwiches und Aktivitäten serviert – je nach Wetter auf dem Kirchplatz oder im Foyer der Kornfeldkirche. Der Quartierverein hat als Starthilfe einen Scheck von 500 Franken an die zukünftige Leiterin Susanne Casanova übergeben. Zum Abschluss waren kulinarische Genüsse angesagt. Die drei Frauen des Familienmittagstischs Kornfeld, die diesen zu Beginn der Sitzung vorgestellt hatten – jeden Montag wird in der Kornfeldkirche für 30 bis 50 Personen gekocht –, zauberten zum Schluss der Sitzung ein wohlschmeckendes Essen in drei Gängen auf den Tisch. Damit wurde die Veranstaltung in bester Stimmung abgerundet. 

Regula Thöni 

Rundgang begehbarer Adventskalender und anschliessender Neujahrsapéro

Am 6. Januar 2017 fand der beliebte Neujahrsapéro statt, an dem ungefähr 60 Bewohner unseres Quartiers in der Kornfeldkirche in schöner Atmosphäre auf das neue Jahr anstiessen. Zuvor fand der Rundgang zu den Adventsfenstern statt. Dies beschliesst traditionellerweise den jährlichen begehbaren Adventskalender. Wir danken allen Kreativen! Hier finden Sie ein paar Impressionen.ö2

Am 6. Januar 2017 fand der beliebte Neujahrsapéro statt, an dem ungefähr 60 Bewohner unseres Quartiers in der Kornfeldkirche in schöner Atmosphäre auf das neue Jahr anstiessen. Zuvor fand der Rundgang zu den Adventsfenstern statt. Dies beschliesst traditionellerweise den jährlichen begehbaren Adventskalender. Wir danken allen Kreativen! Hier finden Sie ein paar Impressionen.

Adventsfenster 2017

Aktivitäten 2017

Öffentlicher Bücherkasten im Kornfeldquartier

Skizze Bücherkasten

Am Samstag, 11. November 2017 fand die Einweihung des Bücherkastens im Kornfeldquartier statt. Umrahmt mit Alphornmusik und anschliessendem Apéro haben Regula Thöni, Vertreterin des Quartiervereins Kornfeld und Christian Lupp, Leiter der Abteilung Kultur, Freizeit u. Sport der Gemeinde Riehen den neuen Bücherstopp in Riehen feierlich eröffnet. Trotz etwas diesigem Wetter waren viele Besucher und Anwohner dabei und nutzten die Gelegenheit, bereits fleissig Bücher untereinander zu tauschen. Dabei entstanden angeregte Gespräche und auch neue Ideen. Ebenfalls eine „Gotte“ hat sich spontan bereit erklärt, die Betreuung des Bücherkastens zu übernehmen.  Wir danken allen Beteiligten für den wertvollen Einsatz und sind jetzt schon überzeugt, dass dieses Angebot auf grosses Interesse der Quartierbevölkerung stossen wird.

Einladung zur Eröffnung des öffentlichen Bücherkastens Kornfeldquartier

Am 11. November 2o17 um 11.00 Uhr, Ecke Lachendes / Grenzacherweg beim Wasserschmeckerbrunnen

Ansprachen und Eröffnung / Alphornduo / Apéro

Alle Informationen hier

Claire Ochsner – Die Künstlerin führte anlässlich einem vom Quartierverein organisiertem Anlass durch das Haus und den Garten. Anschliessend fand ein Apéro statt.

Am Freitag, 22. September, traf sich eine Schar kunstinteressierter Vereinsmitglieder beim Skulpturengarten vis-à-vis der Fondation Beyeler. Die Künstlerin Claire Ochsner empfing uns sehr herzlich und führte uns während einer Stunde durch den Garten und das schöne Haus. Sie erläuterte die Entstehung und Bedeutung der einzelnen Figuren, die sich draussen sanft im Wind drehten. Sie wusste zu allen eine kleine Geschichte zu erzählen und unterhielt das Publikum mit ihrer temperamentvollen Art.

Es war einer der letzten lauen Abende im Herbst. Die Besucher/-innen mussten ihr Kommen nicht bereuen. Nach der Führung wurde draussen und drinnen ein Apero serviert, der viele in kleinen Gruppen noch länger beisammen sitzen und den Abend sehr stimmungsvoll ausklingen liess.

Alfred Heinimann

Claire Ochsner – Die Künstlerin führt uns im und ums Haus, Freitag, 22. September, Führung 18:30-19:30, anschliessend Apéro

Haben Sie die Skulpturen vis-à-vis der Fondation Beyeler von weitem aber noch nie von nahem gesehen? Und haben sich gefragt, was ihre Geschichte ist? Der Quartierverein bietet Ihnen die Gelegenheit durch die Künstlerin persönlich einen Einblick zu bekommen. Melden Sie sich hier an (Teilnehmerzahl beschränkt).

FOTOWETTBEWERB „Versteckte Ansichten unseres Quartiers“

Kornfeldfest

Der Fotowettbewerbs ist abgeschlossen und wir haben 22 spannende Detailansichten unseres Quartiers erhalten. Das sind die Fotos mit den jeweiligen Gesamtansichten und Auflösung der Standorte. Das als originellstes Fotos prämierte Bild ist die Nummer 1.

Wir bedanken uns bei den Fotografinnen und Fotografen für Ihre Teilnahme.

Besichtigung des Fernsehturms St. Chrischona, Freitag 23. Juni, 18-19h

Den Chrischonaturm sieht man von weitem, aber was kann man von ihm aus erkennen? Wir bieten Ihnen die Gelegenheit zur Besichtigung des Turms und Riehen von oben zu sehen. Melden Sie sich hier an (Teilnehmerzahl beschränkt).

16. Generalversammlung des Quartiervereins Kornfeld, Mittwoch 17. Mai, 19h

GV des Quartiervereins Kornfeld: Quartierverein Kornfeld gut unterwegs

Am 17. Mai 2017 hielt der Quartierverein Kornfeld seine jährliche Generalversammlung ab. Die Präsidentin Monika Hermle führte wie gewohnt durch die Traktanden, aber zuerst war die Reihe an Kornelia Schultze, die über 52 Jahre gegenseitige Hilfe in Riehen sprach.

Der Verein umfasst 159 Mitglieder, was einen neuen Rekord bedeutet. Die Finanzen sind gesund, und so konnte auch im Budget für das laufende Jahr ausnahmsweise ein Defizit eingeplant werden.

Der Vorstand hat erfreulicherweise Zuwachs erhalten durch Maya Frei und Claudia Bagutti, welche Beide einstimmig gewählt wurden, die Bisherigen Monika Hermle, Brigitte Schwenk, Margrit Jungen, Regula Thöni und Alfred Heinimann wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Zu den Aktivitäten gehören dieses Jahr erneut eine Besichtigung des Fernsehturms Chrischona und neu des Skulpturengartens von Claire Ochsner. Dazu wird auch im Kornfeldquartier ein Bücherkasten aufgestellt werden, an der Ecke Grenzacherweg / Lachenweg. Ein Einweihungsapéro ist geplant.

Die gutgelaunte Mitgliederschar bremste den Gang durch die Traktanden kaum, so dass bald zum traditionellen Mahl mit Kartoffelsalat und Fleischkäse geschritten werden konnte, gefolgt von etlichen von Mitgliedern mitgebrachten Desserts. So hatte es an diesem lauschigen Vorsommerabend niemand eilig, nach Hause zu kommen, sondern die meisten frönten noch länger dem gemütlichen Beisammensein.

Alfred Heinimann

Hier finden Sie den Jahresbericht  2016

Beliebter Neujahrs-Apéro in der Kornfeldkirche

Einzigartige, leuchtende Kunstwerke

Mit diesem Titel wurde Ende November auf den traditionellen begehbaren Adventskalenderim Kornfeldquartier hingewiesen. Christian Humm konnte im Vorfeld wieder tolle Nachbarn motivieren, ihre Fenster in der Adventszeit für den Adventskalender zu gestalten. Allein, als Gruppenwerk unter Nachbarn oder als Familie wurde gesägt, geschnitten, geklebt und auf Fenster oder Seide gemalt. Der Fantasie war keine Grenze gesetzt. Jeden Tag erleuchtete ein neues, mit viel Liebe im Detail, erstelltes Adventsfenster. Am letzten Montag startete dann um 18 Uhr der Rundgang kreuz und quer, aber immer wissend wo’s lang geht, zu den Adventsfenstern im Kornfeldquartier. Und der Titel, wir erinnern uns, versprach nicht zu viel. In einer märchenhaften Schneelandschaft konnten die wirklich einzigartigen, leuchtenden Kunstwerke bestaunt werden. Einzelne Adventsfenster wurden über mehrere Fensterscheiben liebevoll gestaltet. Auch 3d Bilder wussten zu verzaubern. Schöne Verse, viele bunte Sterne, Esel, Bären, Kerzen, Kamele, Olaf – ja, der lustige Schneemann – und vieles mehr, alles einzigartige leuchtende Kunstwerke. In dieser frischverschneiten Landschaft durfte natürlich auch die eine oder andere Schneeballschlacht nicht fehlen, und so mancher Schneeball traf sein Ziel zwischen Hals und Kragen. Natürlich mischten hier auch die Väter kräftig mit. Nach diesem kurzweiligen Rundgang begrüsste Monika Hermle, Präsidentin des Quartiervereins Kornfeld, alle Anwesenden hinter dem letzten Adventsfenster in Bethlehems Stall, resp. in der Kornfeldkirche zum Neujahrs-Apéro. Ihr Dank richtete sich an alle Helferinnen und Helfer an diesem Anlass und unter dem Jahr und Ihren Vorstandskolleginnen und –kollegen. Es freute sie sehr, dass der Vorstand um drei neue Kolleginnen gewachsen ist. Leider fehlten einige zu verdankende Personen krankheitshalber, so auch Pfarrer Andreas Klaiber. Die besten Genesungswünsche an alle und Dank für das Gastrecht in der Kornfeldkirche nun auch noch auf diesem Wege. Rückblickend erzählte Monika Hermle unter anderem noch über den gut besuchten Rundgang im Weingut Rinklin. Ein wenig Sorge bereitet ihr das Jahr 2017, da wird der Verkehr an der Aeusseren Baselstrasse durch die Quartiere umgeleitet werden. Signalisationen bei den Quartierstrassen weisen den Autofahrenden den Weg. Doch auch hier gewinnt ihr Optimismus, dass das ausgearbeitete Konzept hält was es verspricht. Mit den Worten „Wir hoffen, dass das grüne Dorf wirklich grün bleibt“, verbleibt Monika Hermle noch allen Gästen ein gesundes und gutes Neues Jahr zu wünschen und eröffnet den feinen Apéro. Die Leckereien stammten aus der Küche der Bäckerei Gerber in Riehen. Für die Kinder organisierte Maya Frei wieder super Hot Dogs und unterhielt die Kinderschar mit Spielen und Basteln. Es war wie immer ein fröhliches Beisammensein, es wurden Anekdoten ausgetauscht, neue Bekanntschaften gemacht, alte gepflegt und auf ein neues Jahr mit guter Nachbarschaft angestossen.
Denise Martin

Aktivitäten 2016

Kornfeld Adfendsfenster 2016

Besuch des Weinguts Rinklin auf dem Schlipf, Freitag, 10. Juni

Liebe Vereinsmitglieder,
am Freitag, 10. Juni 2016, findet unsere nächste Veranstaltung statt: Wir besuchen das Weingut Rinklin auf dem Schlipf.
Beginn der Veranstaltung ist 18 Uhr 30 auf dem Parkplatz des Naturbads, beim Beach-Volleyballfeld und WC-Hüsli.
Zuerst werden wir eine Führung in den Reben erhalten und nachher zum Wyyguet Rinklin gehen, wo eine Kellerführung mit Degustation der einheimischen Gewächse geboten wird. Anschliessend können wir bei einem kleinen Imbiss noch länger gemütlich beisammen sein und einen hoffentlich schönen Frühsommer-Abend geniessen. Der Anlass wird für 20-25 Personen durchgeführt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Für den Imbiss erheben wir eine Teilnahmegebühr von Fr. 15.-. Die Führung und Degustation für Mitglieder gehen auf Vereinskosten.
Gäste sind willkommen – wir bitten um eine angemessene Spende. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und sind überzeugt, dass uns ein denkwürdiger Anlass bevorsteht.
Anmeldungen bitte bis spätestens 3. Juni an Alfred Heinimann, Morystrasse 15, 4125 Riehen,

a.c.heinimann@gmail.com, Tel. 061 603 27 00
Alfred Heinimann

15. Generalversammlung Freitag, 29. April 2016

GV des Quartiervereins Kornfeld

Am Freitag, 29. April 2016, hielt der Quartierverein Kornfeld seine 15. Generalversammlung ab. Vorgängig stellte der Verein „SOS werdende Mütter“ seine Tätigkeit vor. Er unterhält im CVJM-Haus ein Lager von Kinderkleidern, die er an hilfsbedürftige junge Familien abgibt, mit grossem Erfolg. Die Anwesenden folgten den Ausführungen mit grosser Anteilnahme. 25 Mitglieder liessen sich anschliessend vom bloss vierköpfigen Vorstand über das
zurückliegende Vereinsjahr orientieren. Die Traktanden gaben zu wenig Diskussion Anlass, so dass die Präsidentin Monika Hermle zügig alle Punkte abarbeiten konnte. Die Rechnungsführerin Brigitte Schwenk berichtete von gesunden Finanzen, und bei den Wahlen konnte eine Vakanz wieder besetzt werden in der Person von Regula Thöni. Eine Erneuerung und vielleicht gar ein Generationenwechsel ist umso nötiger, als die Präsidentin nächstes Jahr zu demissionieren gedenkt. Ihr grosser Einsatz wurde schon mal mit einem kulinarischen Geschenk versüsst. Der Quartierverein soll in erster Linie die Anliegen seiner Mitglieder vertreten. Ein solches kam auch an der Versammlung zur Sprache: Die Pläne einer Rückkehr von Skate-Elementen vor die Kornfeldkirche wurden von Lärmbetroffenen sehr emotional und nachvollziehbar in Frage gestellt. Der Quartierverein wies allerdings in erster
Linie auf die bevorstehende Orientierungsversammlung in dieser Angelegenheit vom 11. Mai hin, wo Grundsätzliches geregelt werden soll.
Mit dem zweiten Teil, dem traditionellen Nachtessen mit Fleischkäse, Kartoffelsalat und Kuchenbuffet, klang eine erfolgreiche Veranstaltung in den späteren Abendstunden aus.

Alfred Heinimann, Vizepräsident

Neujahrsapéro in der Kornfeldkirche

2. Januar 2016, 19:00h

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Kornfeld- und Pfaffenlohquartiers Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr!
Am 2. Januar treffen wir uns zum Rundgang des begehbaren Adventskalender im Kornfeld- Pfaffenlohquartier um 18 Uhr, beim Fenster Nr. 22, Garbenstrasse 23. Der Rundgang endet beim Fenster Nr. 24 in der Kornfeldkirche wo wir alle Quartierbewohner und Quartierbewohnerinnen zum Neujahrapéro erwarten.
Betreute Kinderspielecke
Der Quartierverein Kornfeld freut sich auf Sie

Monika Hermle Wernet

Aktivitäten 2015

1.Dezember bis 2. Januar 2016 Adventskalender

Traditioneller begehbarer Adventskalender im Kornfeld-Pfafffenloh Quartier

Der begehbare Adventskalender im Kornfeldquartier soll uns dieses Jahr zum vierzehnten Mal
während der Advents- und Weihnachtszeit zu abendlichen Spaziergängen verleiten. Verteilt im
Quartier öffnet sich jeden Abend vom 1. bis zum 24. Dezember ein neues Adventsfenster. Von
Weihnachten bis zum 2. Januar leuchten dann alle Fenster zusammen.

Kornfeld Adventskalender 2015

Mittwoch 17. Juni, Besuch der Brauerei zur grünen Amsel

Amsel – eine lokale Spezies

Am 17. Juni traf sich eine wohlgelaunte Schar von Vereinsmitgliedern, um sich der Amsel zu widmen. Es ging allerdings nicht um die gefiederten Freunde, die so herrlich von den Bäumen und Dächern singen, sondern um flüssige Nahrung: Riehen hat seit ein paar Jahren sein eigenes Bier, das Amselbräu, und wir wurden in die Geheimnisse seiner Herstellung eingeführt. Die Brauerei im Dorfzentrum mit Restaurant bildete den urchigen Rahmen, um den Worten der beiden Brüder Schultheiss zu lauschen und durch die Räumlichkeiten geführt zu werden. Auf welchem ausgeklügelten Weg aus Hopfen, Malz und Wasser Bier wird, ist im Laufe des Abends etwas klarer geworden. Es war für alle ein schöner Abend, abgerundet mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten und eben – dem einen oder anderen Bier.
Wer nicht dabei war, hat sicher was verpasst. Aber man kann das Bier auch ohne Führung geniessen, und wer weiss: Vielleicht wiederholen wir den Anlass ja später mal.

A. Heinimann

Impressionen vom Brauerei Besuch

14. Generalversammlung Freitag, 24. April 2015

GV des Quartiervereins Kornfeld

Am Freitag, 24. April 2015, hielt der Quartierverein Kornfeld seine 14. Generalversammlung ab. 21 Mitglieder fanden dazu den Weg in die Kornfeldkirche.

Die Präsidentin Monika Hermle führte in gewohnter Manier souverän durch die Traktandenliste, die für wenig Aufsehen sorgte. Es standen keine Wahlen an. Der Verein ist in gesunder finanzieller Verfassung und repräsentiert die Anliegen von mehr als 150 Quartierbewohner/-innen.

Ein solches Anliegen wurde im Antrag eines Mitglieds vorgebracht: Der Gemeinderat solle prüfen, ob die Räumlichkeiten des neu zu bauende Kindergartens mit Tagesstruktur an der Paradiesstrasse zu Ferienzeiten und an Wochenenden auch von Quartierbewohnern z.B. für kleine Anlässe genutzt werden könnte. Die Versammlung hiess den Antrag einstimmig gut.

Maya Frei orientierte anschliessend über den Stand der Dinge beim Projekt CVJM-Haus, das einer neuen Bestimmung entgegengeführt werden soll, wozu allerdings die nötigen Mittel vorläufig noch fehlen. Es besteht die Hoffnung, dass die Zukunft den angestrebten Betrieb ermöglichen wird.

Der zweite, gemütliche Teil des Abends brachte die Anwesenden bei traditionellem Kartoffelsalat mit Fleischkäse, Kuchenbuffet und diversen Getränken einander näher. Eine erfolgreiche Veranstaltung, die nächstes Jahr durchaus auch wieder mehr Besuch vertragen würde.

Alfred Heinimann

Generalversammlung

Petition fordert Reduktion des Durchgangsverkehrs

RZ_Pedition2015 Riehener Zeitung vom 13.3.2015

Mittwoch 4. März 2015 18.00h

Führung im Stadttheater

Geben Sie uns eine Stimme – Ihre Stimme in der Gemeinde Riehen für die Quartiere Kornfeld und Pfaffenloh